Katzenhilfe Aachen e.V.
Haltung und Pflege
Katze und Hund

Besonders gewissenhaft sollte die Aufnahme einer Katze überlegt sein, wenn bereits ein Hund im Hause lebt. Eine Katze, die einmal wegen eines Hundes um ihr Leben rennen musste, wird dem nächsten Hund nicht besonders freundlich gesonnen sein und sollte besser in einer "hundelosen" Familie leben.

Junge Katzen gewöhnen sich schnell an einen freundlichen Hund, doch auch erwachsene Katzen werden oft "Hundefreunde". Auch hier kommt es auf die richtige Auswahl der Katze an.

In der Gewöhnungsphase muss die Katze genügend Ausweichmöglichkeiten haben, insbesondere Fluchtwege "nach oben", also beispielsweise auf Schränke oder auf einen Kratzbaum. Von dort kann sie den Hund in Ruhe beobachten und fühlt sich in Sicherheit. Wichtig ist insbesondere ein ruhiges Verhalten des Tierhalters, bitte nie schreien oder laut rufen und auch nicht schnell hinlaufen, wenn man glaubt es würde etwas passieren. Immer Ruhe ausstrahlen und viel Geduld mit den Tieren haben.